Suche
  • Sven Zähle

YOUNGagement-Stimmen: Hilal


Vorname: Hilal

Aufgabe beim YOUNGagement:

Computer- und Smartphoneberatung für Senior*innen und Unterstützung im Erzählcafe.

Was machst du bei deinem Engagement? Was sind deine Aufgaben?

In einem Nachbarschaftstreff unterstütze ich das Internetcafe zwei Mal die Woche. Das Cafe wird von Senior*innen besucht, die Hilfe im Umgang mit dem Smartphone oder dem Laptop brauchen. Ich zeige ihnen wie mein eine E-Mail Adresse einrichtet, wie man bei Whatsapp eine Sprachnachrichten verschickt, wie man neue Telefonnummern abspeichert und abruft und noch mehr. Einmal in der Woche helfe ich im Erzählcafe aus, wo verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Dort decke ich die Tische, koche Kaffe, dekoriere die Räumlichkeiten und gehe in Kontakt mit den Besucher*innen.

Was gefällt dir am besten bei deinem Engagement?

Es macht mir Spaß Senior*innen behilflich sein zu können. Dadurch, dass ich in den Ferien in Bielefeld geblieben bin, ist das die perfekte Freizeitbeschäftigung für mich.

Was motiviert dich zum Ehrenamt?/Warum machst du beim YOUNGagement mit?

Ich mache beim YOUNGagement mit, da ich Eindrücke im sozialen Bereich sammeln möchte. Mir ist das besonders wichtig, da ich mir vorstellen kann im sozialen Bereich zu arbeiten. Am Ende des Engagements erhalte ich ein Zertifikat, welches ich bei Bewerbungen nutzen kann.

Was ist neu für dich? Was hast du durch dein Ehrenamt gelernt? Beim YOUNGagement lerne ich, wie man mit älteren Menschen in Kontakt kommt und auch, dass man sehr viel Geduld braucht.

Würdest du das YOUNGagement-Projekt deinen Freundinnen und Freunden empfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ich empfehle dieses Projekt jedem, der nach etwas Neuem sucht und es mag mit Menschen zu arbeiten.


0 Ansichten

Ruf uns an:

0521 / 3 29 95 30

0157 / 33 18 26 77

Finde uns gut: 

Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.

Neumarkt 1, 33602 Bielefeld