Suche
  • Sven Zähle

YOUNGagement-Stimmen: Projektmitarbeiterin Nesrin


Name: Nesrin

Aufgabe beim YOUNGagement:

Seit März gehöre ich zum Team des YOUNGagement-Projekts und berate euch gerne mit meiner Kollegin Katrin zu tollen Engagementmöglichkeiten in Bielefeld. Wir finden Einsatzstellen für euch, die zu euren Wünschen und Interessen passen. Falls ihr Lust habt mitzumachen, könnt ihr mich sehr gerne mittwochs und freitags telefonisch sowie natürlich per E-Mail erreichen.

Was gefällt dir besonders am YOUNGagement-Projekt?

YOUNGagement ist eine tolle Möglichkeit, um neue und spannende Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Besonders gefällt mir am Projekt, dass es sich gezielt an junge Menschen richtet. Hier können alle zwischen 14 und 23 mitmachen und ein freiwilliges Engagement ausprobieren. Teilnehmer*innen können sich für insgesamt 25 Stunden innerhalb von 3 Monaten engagieren. Das ist für viele Jugendliche sehr ansprechend. Denn neben Schule, Ausbildung, Beruf und diversen Hobbys und Aktivitäten ist meist nur wenig Zeit vorhanden. Daher finde ich es sehr beeindruckend, dass sich Jugendliche dennoch engagieren möchten und in ihren Alltag noch Zeit für ein Engagement einräumen.

Worauf freue ich mich bei YOUNGagement?

Vor allem freue ich mich, neue junge Menschen kennen zu lernen. Die Jugendlichen kommen mit den verschiedensten Motivationen zu uns, was mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Um die eigene Persönlichkeit zu stärken, etwas zu lernen, um neue Leute zu treffen, um den Übergang von Schule zu Beruf sinnvoll zu nutzen, als Berufsorientierung und einfach um der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Außerdem bin ich sehr interessiert an den Einrichtungen, in denen die YOUNGagementler*innen aktiv sind und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen. Mir ist es auch sehr wichtig, neue Schulen für unser Projekt zu gewinnen, weshalb ich dort gerne Projekttage und Präsentationen anbieten möchte.

Was sind deine eigenen Erfahrungen mit freiwilligem Engagement?

Auch ich war YOUNGagementlerin! Ich habe 2017 am YOUNGagement-Projekt teilgenommen und mich in der Behindertenhilfe engagiert. Ich habe bei den Ferienspielen geholfen. Zudem engagiere ich mich schon lange in meiner örtlichen Moschee und organisiere die Angebote für Mädchen. Und ich helfe bei Familienfesten, Ferienspielen und anderen Angeboten mit. Zurzeit bin ich auch in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv und betreue zwei Jungen aus Syrien. Es macht mir Spaß, sie bei den Hausaufgaben, Behördengängen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen. Wir verbringen aber auch Freizeit zusammen- in der Stadt, der Landesgartenschau oder in der Bibliothek.

Hast du Interesse oder Fragen zum YOUNGagement? Melde dich gerne bei mir! Ich bin mitwochs und freitags im Büro, du kannst mich entweder übers Handy unter 0176/ 69205944 oder per E-Mail unter info@youngagement-bielefeld.de erreichen.

#Ehrenamt #Bielefeld #Freiwilligenagentur

70 Ansichten

Ruf uns an:

0521 / 3 29 95 30

0157 / 33 18 26 77

Finde uns gut: 

Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.

Neumarkt 1, 33602 Bielefeld