Suche
  • Sven Zähle

YOUNGagement-Stimmen: Dimi


Vorname: Dimi

Engagementbereich:

Jugendzentrum

Was machst du bei deinem Engagement? Was sind deine Aufgaben? Ich verbringe freitags den Nachmittag mit Kindern, die meistens direkt nach der Schule ins Jugendzentrum kommen. Wie spielen Gesellschaftsspiele, Unterhalten uns oder machen sportliche Aktivitäten, wie Basketball, Fußball Tischtennis uvm.

Was gefällt dir am besten bei deinem Engagement?

Es ist entspannend aus meinem „normalen“ Alltag rausgeworfen zu werden und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, als bei der Arbeit oder in der Uni. Es ist schön zu sehen, wenn die Kinder sich freue, wenn man kommt und es tut gut zu wissen, dass sie die Zeit mit mir schätzen.

Was motiviert dich zum Ehrenamt?/Warum machst du beim YOUNGagement mit?

Ich mag es Zeit mit jüngeren zu verbringen und einen positiven Einfluss auf sie zu haben. Früher habe ich Nachhilfe gegeben und viel mit meinem kleineren Bruder unternommen. Ich wollte unbedingt dafür Zeit in meiner Woche schaffen und den Erziehern im HOT etwas unter die Arme greifen.

Was ist neu für dich? Was hast du durch dein Ehrenamt gelernt?

Es war witzig zu sehen, wie sich die Hobbys seit meiner Grundschulzeit verändert haben. Jeder der Kleinen hat ein Smartphone und verschwindet darin ab und zu. Um so mehr freuen sie sich, wenn man dann „offline“ was mit ihnen unternimmt, denn das fehlt ihnen wahrscheinlich in ihrer Schul- und Freizeit.

Würdest du das YOUNGagement-Projekt deinen Freundinnen und Freunden empfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ich würde das Projekt jedem an das Herz legen, der Mal den Kopf freikriegen möchte und Spaß dran hat, mit Menschen Zeit zu verbringen. Meistens tut man hier etwas, was man aus dem Alltag nicht kennt und kann sich somit sozial weiterentwickeln und beobachten, wie man sich in den Situationen verhält. Man sollte es gerne machen und sich nicht dazu zwingen, denn das kriegen alle ganz schnell mit und der Sinn des Projekts geht verloren.


0 Ansichten

Ruf uns an:

0521 / 3 29 95 30

0157 / 33 18 26 77

Finde uns gut: 

Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.

Neumarkt 1, 33602 Bielefeld